Waldfreibad Kasbruch
 
Ausreichende Licht und Schattenplätze



Mit dem Hallenbad-Neubau im Jahre 1961 begann die umfangreiche Sanierung des Kasbruchbades. So wurde z.B. die veraltete Toilettenanlage durch eine neue, an das Kanalnetz angeschlossene WC-Anlage ersetzt

Die nächste große Baumaßnahme war dann in den Jahren 1968/1969 der Neubau eines betonierten, 21 x 50 m großen Schwimmbeckens mit einer Wassertiefe von 1,80 bis 2 m. Eine moderne Wasseraufbereitungsanlage wurde installiert die eine hervorragende Wasserqualität gewährleistete.
Nach einer Überflutung des Kasbruchbades wurde in den Siebziger Jahren auch ein neuer Kanal verlegt. In den folgenden Jahren wurde in das Kasbruchbad immer wieder investiert. Die technischen Anlagen wurden erneuert, ein Planschbecken gebaut, ein Volleyballfeld installiert und die Spielgeräte erneuert.

Das Kasbruch-Bad, das 2007 sein achtzig-jähriges Bestehen feiern konnte, verzeichnet jährlich rd. 50.000 Badegäste. Bei schönem Wetter säumen hunderte Fahrzeuge die enge Zuwegung.
Bereits seit längerer Zeit schon ist das beliebte Waldfreibad aufgrund seiner Lage im Wasserschutzgebiet von der Schließung bedroht. Nur mit Sondergenehmigungen der zuständigen Behörden konnte es jährlich immer wieder geöffnet werden. 2008 sollte endgültig Schluss sein. Weil jedoch das neue Freibad im Kombibad "Die Lakai" noch nicht fertiggestellt war, wurde dieses Jahr letztmalig der Betrieb des Kasbruchbades gestattet.

Am 16. September 2009 schließt das Waldfreibad nun endgültig seine Pforte. Das Tal wird der Natur zurückgegeben. Dann wird das schöne waldgesäumte Kasbruchtal wieder ein wasserreicher Wiesengrund.


Quelle: Ehemaliges Freibad Kasbruch
Broschüre der Kreisstadt Neunkirchen

zurück